Das Wintersemester 2020 neigt sich dem Ende zu und somit beginnt auch die „heiße Phase“ des Semesters –die Prüfungsphase startet. Wir geben euch hier einerseits einige Tipps & Infos, wie ihr die Prüfungsphase meistern könnt. Andererseits möchten wir euch über die Absolvent*innentalks informieren.
Vorbereitung und Termine
Planung ist die halbe Prüfung. Trage dir deine Prüfungen im Kalender ein oder synchronisiere einfach die „JKU App“ mit dem Kalender auf deinem Smartphone. Wenn du die Übersicht über die nächsten Wochen hast, kannst du dich in den LVA-Anforderungen schlau machen, was denn überhaupt zur Klausur kommt und dir die Unterlagen dazu organisieren.
Die Frage der Abhaltung der Klausur
Sollten die Infektionszahlen nicht zurückgehen, werden einige der Klausuren online abgehalten. Da es bis dato keine einheitliche Vorgabe bzgl. der Online-Prüfungen gibt (dies sollte sich mit der UG-Novelle ändern), gestaltet sich die Abhaltung der Prüfung von Institut zu Institut unterschiedlich. Macht Euch deshalb bald genug schlau wie die Klausur abgehalten wird, d.h. ob es sich um eine „open book“ Prüfung handelt oder ob ihr durchgehend via Zoom präsent sein müsst.
Equipment und Eigenverantwortung
Für den Fall, dass Ihr während der Klausur via Zoom präsent sein müsst, wird schon von sehr vielen Instituten vorausgesetzt, dass Ihr über eine zweite Kamera verfügt (hierfür bietet sich das Smartphone an). Vorausgesetzt wird auch, dass Ihr eine stabile Internetverbindung habt um durchgehend auf Moodle und Zoom online zu sein. Solltet Ihr schon vorab wissen, dass eure Internetverbindung problematisch werden könnte, dann wendet Euch am besten an den/die Tutor*in oder an die Lehrveranstaltungsleitung. In den meisten Fällen wird eine Lösung gefunden.
Evaluierung der Lehrveranstaltungen
Am Ende des Semesters, also nachdem ihr eure Lehrveranstaltungen abgeschlossen habt, könnt ihr eure Lehrveranstaltungen evaluieren. Im Rahmen dieser Evaluierungen könnt ihr somit der Lehrveranstaltungsleitung ein Feedback geben und helft somit mit, die Lehre zu verbessern.
Absolvent*innentalk
Sehr oft erreichen uns Fragen von euch, welche mit möglichen Berufsfeldern von Sozialwirt*innen zusammenhängen. Darum haben wir im Jänner zwei Absolvent*innentalks für euch geplant. Hintergrund des Talks ist eben, euch Einblicke in mögliche Berufsfelder zu geben. Pro Talk werden 2-3 Absolvent*innen des Sozialwirtschaftsstudiums aus verschiedensten Berufsfeldern anwesend sein, und euch Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben. Der erste Talk findet am Donnerstag, 14.01.2021 19 Uhr, der zweite Talk am Mittwoch, 20.01.2021 19 Uhr statt.
Wie wird der Absolvent*innentalk abgehalten?
Aufgrund der aktuellen Situation wird der Absolvent*innentalk natürlich digital über Zoom abgehalten. Den Link zur Zoom Veranstaltung findet ihr auf Facebook, unter der Seite „ÖH Sozialwirtschaft“. Dort könnt ihr auch einsehen, welche Absolvent*innen jeweils zu den Talks kommen und in welchen Berufsfeldern sie tätig sind. Wir haben uns dabei bemüht, zu jedem Talk Personen aus verschiedenen Berufsfeldern einzuladen, um eine große Bandbreite zu schaffen.
Wie läuft der Absolvent*innentalk ab?
Am Abend des Absolvent*innentalks selbst werden die Absolvent*innen sich zuerst selbst und ihr Berufsfeld vorstellen. Daraufhin könnt ihr ihnen in Break-Out Rooms vertiefende und detailliertere Fragen stellen. Nutzt die Gelegenheit und nehmt an den Talks teil – somit erhält ihr einen Einblick in verschiedenste Berufsfelder und könnt auch erste Kontakte knüpfen.
Habt Ihr noch Fragen?
Ihr erreicht uns am besten per Mail unter . Des Weiteren sind wir auch auf Facebook vertreten, unter „ÖH Sozialwirtschaft“ findet ihr uns dort. Oder Ihr postet eure Fragen in den diversen WhatsApp Gruppen.
Somit wünschen wir euch alles Gute für die anstehende Prüfungsphase, und wenn Ihr Fragen und Anliegen habt - WIR sind für euch da!
Autor: Thomas Atzenhofer
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