Hintergrund
Die Gesellschaft ist im stetigen Wandel. Multiple Krisen (Klima, Pandemie, Krieg, Inflation, Politikverdrossenheit und Wissenschaftsskepsis, Arbeitskräftemangel) aber auch Innovationen (Digitalisierung, KI, eMobilität, Onlinelehre) und andere gesellschaftliche Entwicklungen und Trends (Pensionswellen, Work-Life-Balance) stellen die Gesellschaft vor alte und neue Herausforderungen. Direkt davon betroffen ist insbesondere auch das Bildungssystem; was letztlich die Frage aufwirft, über welche Kompetenzen Lehrkräfte künftig verfügen sollten, um Schüler:innen auf die Welt von morgen adäquat vorzubereiten.
Ziele
Die Master- bzw. Diplomarbeit verfolgt daher das Ziel, auf Basis von Literatur und vorliegenden quantitativen und qualitativen Daten der Frage nachzugehen, über welche Kompetenzen Lehrkräfte künftig verfügen sollten. Daraus sollen Implikationen für die Lehreraus-, Lehrerfort- und -weiterbildung abgeleitet werden. Darüber hinaus ist ein weiterer Bestandteil der Master- bzw. Diplomarbeit die Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zum Thema für Hochschullehrende in der Lehrerbildung am 26. September 2023 an der Universität Innsbruck.
Methodik
Ausgehend von bestehenden Modellen der Lehrerkompetenzen (z.B. KMK-Lehrerbildungsstandards, Baumert/Kunter/Shulman, EPIK, …) sollen aktuelle Trends im Bildungswesen (Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Monitoring, …) und (alte) Herausforderungen (Bildungsungleichheit, Politikverdrossenheit und Wissenschaftsskepsis, Heterogenität im Klassenzimmer, Rahmenbedingungen des Lehrerberufs wie Bürokratie, …) gesammelt und in Hinblick auf nötige bestehende und künftige Kompetenzen von Lehrkräften analysiert werden. Hierzu soll auf vorliegende quantitative und qualitative Daten, die bspw. im Rahmen der Vorbereitung der Curriculumsüberarbeitung im Verbund Mitte oder im Rahmen von Schulentwicklungsstudien und Studien mit Lehramtsstudierenden erhoben wurden, zurückgegriffen werden. Zur Strukturierung der Analyse dient u.a. das Modell der curricularen Relevanzprinzipien (Neuweg/Reetz).
Zeitplan
Die Master- bzw. Diplomarbeit soll möglichst zeitnah durchgeführt werden.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende und WIPÄD-Studierende
Bei Interesse bei christoph.helm@jku.at melden!