4.7.2023
Art der Arbeit:
Master- / Diplomarbeit
Fakultät:
Linz School of Education
Kontaktperson:
Christoph Helm
E-Mail Adresse:
Hintergrund
Medial und in Gesprächen mit Lehrkräften wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein hoher Anteil der Arbeitszeit als auch der Unterrichtszeit von Lehrkräften für administrative Tätigkeiten aufgewandt werden muss. Dies bestätigen auch nationale wie internationale Erhebungen (z.B. Bildungsstandarderhebungen, TALIS). Dagegen ist wenig über die konkreten, inhaltlichen Tätigkeiten von Lehrkräften im administrativen Bereich bekannt. Auch weiß man – mit Ausnahme von Helm et al. (2016, h2ps://doi.org/10.1007/s35834-016-0165-0) – noch kaum etwas über die Auswirkung des Ausmaßes administrativer Tätigkeiten auf Lehrermerkmale (Stresserleben, Lehrermotivation), Unterrichtsqualität, Schüleroutcomes etc.
Ziele und Bestandteile der Master- bzw. Diplomarbeit
Die Master- bzw. Diplomarbeit verfolgt daher folgende Ziele:
Methodik
Die Master- bzw. Diplomarbeit soll in erster Linie auf einer umfassenden Literaturrecherche aufbauen. Im empirischen Teil der Arbeit steht eine qualitative Interview-Studie mit Lehrkräften im Fokus. Deskriptive Reanalysen von vorliegenden quantitativen Datensätzen (BIST, TALIS) können bei Bedarf und Interesse ergänzt werden.
Zeitplan
Die Master- bzw. Diplomarbeit soll möglichst zeitnah durchgeführt werden.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende und WIPÄD-Studierende
Bei Interesse bitte an christoph.helm@jku.at wenden.
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